Konzert am Rieder Hauptplatz

Unter dem Motto „Blasmusik trifft Stadt“ treten mehrmals im August Blaskapellen aus dem Bezirk Ried am Rieder Hauptplatz auf.

Am Donnerstag, 17. August wird die Musikkapelle Mehrnbach um 19.30 Uhr am Unteren Hauptplatz einige Stück zum Besten geben.

Über zahlreiche bekannte Gesichter würden wir uns freuen!

Eintritt frei! Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Sparkassen-Stadtsaal statt.

Teilnahme am Gaufest 2023

Vergangenen Sonntag, 16. Juli 2023, waren wir beim Gaufest in Teisendorf (Bayern) vertreten.
Gemeinsam mit dem Trachtenverein Ampfing und 8000 anderen Trachtlern feierten wir das Jubiläum des Trachtenvereins Teisendorf.🎶
Während der gemütlichen Stunden im Festzelt wurden immer wieder verschiedenste traditionelle Tänze präsentiert.💃🤗
Es war uns wieder eine große Ehre, Teil eines so großen Festes sein zu dürfen. Wir danken unseren Partnern, dem GTEV Isentaler Ampfing für die Einladung und freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Gaufest des Gauverbands I! 🎺✨

Erfolgreiche Teilnahme am BBMF in Hohenzell

EIN MUSIFEST IN 7 MINUTEN

 

Unter diesem Titel präsentierte die Musikkapelle Mehrnbach am 18. Juni beim Bezirksblasmusikfest in Hohenzell ihr Showprogramm. Gemeinsam mit dem Standardprogramm stellten sich die Musiker:innen unter der Leitung von Bezirksstabführerin Barbara Hartl der Marschwertung. Es wurden unter anderem die „große Wende“, die Reihenausrichtung und eine „Schwenkung“ von der Jury bewertet. Die Märsche „Frisch auf“ und „Schloss Leuchtenburg“ flossen ebenfalls in die Wertung mit ein. Das Showprogramm sollte ein Musikfest mit Aufstehen der müden Musiker:innen, Festakt mit dem „Hoamatgsang“ und Partystimmung im Festzelt am Musikfest darstellen. Zu diesen Stücken gingen die Musiker:innen verschiedene Figuren und Formationen, die zum Schluss in einer tanzenden Party-Stimmung endeten. Die intensive Probenphase wurde mit sensationellen 96,73 Punkten belohnt. Der gesamte Verein feierte noch viele Stunden diesen riesengroßen Erfolg am BBMF in Hohenzell und bedankt sich bei allen Mehrbacher:innen, die die Kapelle angefeuert und bei der Wertung zugesehen haben.

 

 

Foto: Sandra Esterer

Einladung zum Frühjahrskonzert 2023

Liebe Freunde der Musikkapelle Mehrnbach,

wir laden herzlich zum Frühjahrskonzert am 14. u. 15. April in die Mehrzweckhalle ein.

Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Musikerinnen und Musikern sowie der Raiffeisenbank Mehrnbach.

 

 

Kinderfasching

Der Kinderfasching der Musikkapelle Mehrnbach findet heuer – wieder in gewohntem Rahmen – am Faschingssonntag, 19.2.2023, ab 13.30 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Das Motto lautet heuer „Petterson und Findus“ – ein amüsantes Paar, das schon seit Jahrzehnten die Kinder begeistert.

Malwettbewerbsteilnahme mittels Flugblattrückseite ==> Kinderfasching 2023 (1)

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

Auf euer Kommen freut sich die Musikkapelle Mehrnbach!

 

Adventkonzert & Glühweinstandl

Ein besinnlicher Advent mit der Musikkapelle Mehrnbach

Die Probenphase im Herbst wird von den Mitgliedern der Musikkapelle dazu genutzt, um für ein Adventkonzert zu proben. Aber nicht nur die gesamte Kapelle wird dabei auftreten, sondern auch die Jungmusiker All4Music und verschiedene zusammengewürfelte Ensembles. Für die Gesamtleitung zeichnet sich der neue Kapellmeister Johannes Hartl verantwortlich.

Das Konzert findet am Samstag, 17. Dezember um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Mehrnbach statt. Im Anschluss daran gibt es Glühwein, Glühmost und Kinderpunsch.

Am und freut sich auf Ihren Besuch.

Leistungsabzeichenverleihung 2022

Am Sonntag, 27. November wurde an acht unserer MusikerInnen im Rahmen der festlichen Verleihung des Bezirks ein Junior- oder Musikerleistungsabzeichen verliehen. 🏅Danach lud Bürgermeister und Musiker Georg Stieglmayr zum Mittagessen ein. Wir sind sehr stolz auf unsere (Jung-)MusikerInnen und gratulieren noch einmal recht herzlich.🎶♥️

 

Fotos(c): Bez.med.referentin Sandra Esterer

Rückblick Bezirksblasmusikfest Weilbach

Da schlägt jedes Musikerherz höher: Nach dreijähriger Pause fand von 17. bis 19. Juni das Bezirksblasmusikfest in Weilbach statt. Die Musikkapelle Mehrnbach trat unter der Leitung von Stabführerin Barbara Hartl zur Marschwertung in der Höchststufe E an.

Bewertet wurden unter anderem das „Abfallen“, die „große Wende“ oder die Ausrichtung der Reihen. Danach wurde das eigentliche Herzstück der Marschwertung, das einstudierte Showprogramm, den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Unter dem Titel „Marsch trifft Rock“ folgten im 1. Teil verschiedene Variationen zum Marsch „Parade-Defilier“. Der 2. Teil wurde musikalisch mit dem „Cornfield Rock“ begleitet. Dabei bildeten die Musikerinnen und Musiker verschiedene Rechtecke. Das Schlussbild bestand aus einer zackigen Drehung mit den Füßen und einer zeitlupenartigen Bewegung mit dem Oberkörper um die eigene Achse.

Über die Mittagstunden durfte die Musikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Spieler für das Publikum des Bezirksmusikfestes mit ihrem Frühschoppenprogramm für gute Stimmung sorgen. Am Nachmittag stieg die Spannung vor der Bekanntgabe des Ergebnisses der Marschwertung. Und die fleißige Probenarbeit hatte sich ausgezahlt: Unsere Stabführerin Barbara Hartl durfte die Urkunde mit ausgezeichneten 95,97 Punkten entgegennehmen.

Die Freude über dieses tolle Ergebnis war riesengroß und wurde bis in die Abendstunden gebührend gefeiert. Gemeinsam mit vielen anderen Musikerinnen und Musikern verbrachte die Musikkapelle lustige und entspannte Stunden in Weilbach, denen wir nochmals zur äußerst gelungenen Festorganisation gratulieren möchten.

(Fotocredit: Klaus Stockreiter, Markus Zinöcker)

Junior- und Musikerleistungsabzeichen-verleihung

Am vergangenen Sonntag, 20. März 2022, wurden in der Jahnturnhalle Ried/I. die Junior- und Musikerleistungsabzeichen des Jahres 2021 verliehen.

Die Musikkapelle Mehrnbach war mit sieben Musikerinnen und Musikern vertreten.

Xaver Jetzinger (Trompete) legte das Juniorleistungsabzeichen ab. Pia Adlmanseder und Johanna Mayer, beide Horn, legten das Musikerleistungsabzeichen in Bronze ab, das gleichzeitig den Eintritt in die Musikkapelle ermöglicht. Mit Isabella Wimmer (Querflöte), Lorenz Grasl (Tuba) und Johannes Schrattenecker (Tenorhorn) dürfen wir drei weitere junge Talente in unseren Reihen begrüßen.

Alexander Grünseis legte am Schlagwerk das silberne Leistungsabzeichen ab.

Wir gratulieren sehr herzlich!

v.l.n.r.: Bez.Kpm. Stefan Unterberger, Johanna Mayer, Alexander Grünseis, Pia Adlmanseder, Xaver Jetzinger, Lorenz Grasl, Jugendreferentin Jana Heitzinger, Johannes Schrattenecker, Obmann Gerald Prey, Bgm. Georg Stieglmayr, Bez.Obm. Roland Fellner; nicht am Bild: Isabella Wimmer (Foto©: Sandra Esterer, Bez.medienref.)

 

Bezirksobmann Roland Fellner bei der Übergabe der Urkunde an Johannes Schrattenecker (Foto©: Sandra Esterer)

 

 

Faschingsmalwettbewerb 2022

Da es uns zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist, den Kinderfasching in der gewohnten Art und Weise durchzuführen, werden wir auch heuer wieder Kinderfasching light veranstalten.

Das heißt, wir laden am Faschingssamstag, 26.2.2022 von 14-17 Uhr herzlich zu uns ins Musikheim ein. Schnapp dir dein Faschingskostüm, bring uns deine Zeichnung und mache ein lustiges Erinnerungsfoto in der Fotobox. Die besten Zeichnungen in drei Alterklassen (3-5 Jahre; 6-8 Jahre und 9-12 Jahre) werden prämiert!

Die Einladung und die Zeichenvorlage findest du hier zum Download: MALWETTBEWERB 2022_1

 

1 2 3 4